Dienstag, den 08.12.20 Neue Vorgaben für die Schulen im Rahmen der Pandemiemassnahmen in Bayern

An die Lehrkräfte, Eltern, Ausbilder/innen und Schüler/innen,
ab Mittwoch, den 08.12.2020 bis zum Freitag, den 18.12.20 erfolgt die Beschulung an unserem Schulzentrum wie folgt:
Wirtschaftsschule
Die Klassen 6 und 7 werden regulär beschult (Präsenzunterricht).
Die Klassen 8, 9 und 10Z werden im Wechselunterricht beschult. Mit Unterstützung durch ein Videokonferenzsystem kann der Unterricht mitverfolgt werden.
Zudem stehen, wie es sich in den Wochen zuvor bewährt hat, ein Cloudserver mit Lern- und Übungsunterlagen zur Verfügung.
Die Klassen 10 und 11Z werden als Abschlussklassen im Präsenzunterricht beschult.
Die Einteilung der Schüler/innen und weitere Details kommen per Elternbrief, Mail und ESIS zu den Eltern und Schüler/innen.
Technikerschule
Die Beschulung erfolgt im Distanzunterricht.
Die Details der Organisation geht über die Klassenleiter/innen an die Schüler/innen weiter.
Berufsschule
Leider dürfen wir nicht, wie gehofft, wenigstens die Abschlussklassen beschulen.
Alle Klassen der Berufsschule müssen in den Distanzunterricht gehen.
Mit diesen Maßnahmen wird der Kontaktverkehr z.B. in den Bussen und Betrieben reduziert – dies dient letztendlich der Gesundheit von uns allen.
Wir entschuldigen die Kurzfristigkeit der Maßnahmen, aber wir dürfen den Umbau der Schulorganisation und die Informationsweitergabe erst nach Beschluss
durch die Staatsregierung und das Kabinett durchführen.
Wir hatten ebenfalls nur wenige Stunden für die Umplanung eines Schulbetriebs mit ca. 1.000 Schüler/innen.
Dafür meinen Dank an meinen Stellvertreter, meine Leiter/in der Wirtschafts- und Technikerschule, Fachbereichsleiter/in der Berufsschule, sowie allen Lehrkräften und dem Personal im Sekretariat und Hausverwaltung!
Raimond Eberle
Schulleiter BSZ Nördlingen