Schulentwicklung am BSZ Nördlingen

Im Schuljahr 22/23 nahm die Schulentwicklung am BSZ Nördlingen wieder Fahrt auf. Nach einer coronabedingten Unterbrechung arbeiteten die Lehrkräfte wieder in den Arbeitskreisen an den selbst definierten Zielen und Maßnahmen. Die insgesamt neun Arbeitskreise sind so angelegt, dass in einem Rhythmus von 3-4 Jahren die von den Lehrkräften identifizierten Handlungsfelder selbständig bearbeitet werden. Im Anschluss daran werden die Ergebnisse der Arbeitskreise präsentiert und reflektiert.

Die den jeweiligen Arbeitskreisen zugeordneten Handlungsfelder basieren auf einem gemeinsamen Schulqualitätsverständnis (kurz SQV). Dieses SQV wiederum umfasst alle Zielformulierungen bzw. Qualitätsmerkmale, die aus Sicht des Kollegiums bedeutsam für unser Berufliches Schulzentrum in Nördlingen sind.

Auch das SQV wurde im Schuljahr 2022/23 einem Update unterzogen. Gesellschaftliche Entwicklungen, technologischer Fortschritt und bildungspolitische Vorgaben verändern zwangsläufig das Verständnis von Schulqualität. Diesem Sachverhalt wurde Rechnung getragen, indem das gesamte Kollegium die Möglichkeit erhielt, an einer Befragung zum eigenen Verständnis von Schulqualität teilzunehmen.

Die Umfrageergebnisse führten schließlich zu einem neu überarbeiteten SQV, in welchem neben der Berücksichtigung der Rahmenbedingungen vier weitere Schwerpunkte für die Schulentwicklung benannt werden. Jedem der insgesamt fünf Aspekte von Schulqualität wurden Zielformulierungen (siehe rechte Spalte) zugeordnet.

Im aktuellen Schuljahr 23/24 kümmern sich insgesamt 9 Arbeitskreise darum, die Schulqualität an unserem BSZ voranzubringen. Neben der Renovierung der Wirtschaftsschule, der Eröffnung der Lernlandschaften und der Nutzung von KI-Tools wird der Modellversuch „Berufssprache Deutsch“ durch den entsprechenden AK bei der Implementierung unterstützt. Auch das Thema Nachhaltigkeit wird durch verschiedene Maßnahmen, koordiniert durch einen AK, gewährleistet.