Montag, den 18.03.2020, 15:00 Uhr – Lernmaterial für die Wirtschaftsschüler/innen

Wir haben für euch unter folgendem Link Lernunterlagen zusammengestellt:

Es ist für jede Klasse Lernmaterial abgespeichert. Dieses Material wird von den Lehrkräften regelmäßig ergänzt und steht wieder neu zum Download bereit.

Die Abschlussschüler/innen finden ebenfalls unter mebis Lernmaterialien.

Anleitung zum Lernen während der Schulschließung

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Situation einer länger geschlossenen Schule ist für uns alle neu, deswegen müssen wir auch alle neue Wege gehen. Damit das Lernen möglichst erfolgreich weitergehen kann, haben wir einige Tipps und Hinweise zusammengestellt:

• Die Schulschließung bedeutet für dich als Schülerin oder Schüler nicht, dass du nichts lernen musst. Dazu sind dann die Osterferien da, die am 6. April beginnen.
  • Auch wir Lehrkräfte sind voll im Dienst. Wenn wir nicht sowieso in der Schule Aufgaben erledigen, sind wir zuhause und machen Home-Office: Lernmaterial für dich vorbereiten, korrigieren und dir helfen, wenn es bei dir trotz aller Anstrengung nicht weitergeht.
  • Du kannst deine Lehrkräfte jederzeit per Mail erreichen.
  • Willst du von der Lehrkraft angerufen werden, damit sie dir hilft, schreibe ihr eine Mail mit deiner Telefonnummer.
  • Du hast jetzt gerade viel Zeit. Diese solltest du gut planen. Nimm dazu deinen Stundenplan und schau, was du jeden Tag für Fächer hast. Zu diesen Fächern findest du Material auf unserer Homepage. Wenn es einmal nicht zu finden ist, dann versuche es einfach einen Tag später.
  • Mach das jeden Tag so. Außerdem hast du ja jeden Vormittag Zeit von 7:30 bis 12:25 Uhr, genau wie in der Schule, nur halt zuhause.
  • Hilfreich ist sicher auch, dass du dich manchmal mit Mitschülen austauschst, um Aufgaben gemeinsam zu bearbeiten (das heißt nicht abschreiben!). Das geht ja auch prima mit dem Telefon. Auch eine „WhatsApp“-Gruppe kann gut sein. Diejenigen, die nur Blödsinn schreiben oder andere „blöd anmachen“, müssen in einer solchen Gruppe nicht dabei sein.
  • Du hast jetzt die große Chance zu zeigen, dass du motiviert und selbstständig arbeiten und Verantwortung für dich selbst übernehmen kannst.
  • Zum Schluss: Durch das „digitale Lernen“ verbringst du gerade sehr viel Zeit am Bildschirm. Also solltest du deine Lebenszeit nicht mit noch mehr Computerspielen verdaddeln, sondern deine Zeit so nutzen, dass du etwas Bleibendes davon hast: Z. B. deinen Körper fit halten/machen (wenn man nicht raus kann, geht das auch indoor), ein Buch lesen, Karten mit deinen Geschwistern spielen, …

Wir hoffen, wir können dir und deinen Eltern mit diesen Tipps etwas helfen. Viel Erfolg beim Lernen! Wir freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen.

Das Lehrerteam der Wirtschaftsschule Nördlingen